Im September jeden Jahres starteten die Jakobspilger von Herz Jesu wieder durch. Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ wurde zuerst 6 Jahre lang die Schweiz durchquert.
Seit 4 Jahren wird gemeinsam zu Fuß Österreich erkundet. Heuer führte der 84 km lange Fußmarsch in 5 Tagen durch das Mostviertel in Niederösterreich von Amstetten über Stift Ardagger, Wallsee, St. Pantaleon und in Oberösterreich nach St. Florian und Linz.
In den einzelnen Zwischenstopps konnte die Gruppe durch ortskundige Leute wie Städteführer, Bürgermeister und Gastwirte einiges über die verschiedenen Kirchen, Stifte und Orte erfahren.
Ab und zu wurde ein Schwätzchen gemacht mit freundlichen Menschen, die den Pilgern begegneten oder am Wegrand wohnten und sie mit Fragen überhäuften wie: „Wo kommt ihr her, wie viele seid ihr und wo geht die Reise hin?“.
26 gut gelaunte Pilger:innen genossen die gemeinsame Zeit mit Gehen, Plaudern, Schweigen, Lachen, Einkehren in Kirchen, Messe feiern mit Pfarrer Arnold, die Natur genießen, die Hitze aushalten, endlich Ankommen am Tagesziel und sich freuen auf einen großen „Radler“ und mit viel Spaß beim gemeinsamen Abendessen.
Ein großes Dankeschön an unsere Organisatorin Koni Pfeiffer, an unseren Wegfinder Jürgen Sinz und an Pfarrer Arnold Feurle, der sich mit uns jedes Jahr auf den Weg macht und bei großer Mittagshitze für heiteres Gelächter sorgte mit seinen Worten: „A Gotts Nama, denn gomma halt witta“