Einige Monate davor verbrachten die 13 Firmlinge der Pfarre Mariahilf und die 17 Firmlinge der Pfarre Herz-Jesu schon miteinander Zeit: Beim gemeinsamen Firmspender-Treffen lernten die Jugendlichen ihren Firmspender, Abt Vinzenz, näher kennen. Auch die Begegnung mit einer Mitarbeiterin des Vereins „Neustart“ war ein weiterer wichtiger Baustein in ihrer Vorbereitung. Schließlich wurde der Patinnen- bzw. Patentag in St. Arbogast zu einem besonders verbindenden Erlebnis miteinander.
Die jungen Christinnen und Christen waren also bestens vorbereitet, das Sakrament der Stärkung im Glauben zu empfangen. Die Jugendlichen brachten sich selbst mit Gebeten und Texten im festlichen Gottesdienst ein. Eine Band aus Mariahilf gestaltete das Fest mit modernen geistlichen Gesängen und Musikstücken. Besonders bewegend war der Höhepunkt der Feier, die Firmspendung.
Abt Vinzenz schenkte jedem Firmling Aufmerksamkeit und persönliche Zuwendung.
Das Fest fand mit einer Agape vor der Kirche mit netten Begegnungen, bei Brötchen, köstlichem Wein und überraschend gutem Wetter einen fröhlichen Ausklang.
Allen Jugendlichen, die diesen Firmweg gegangen sind, wünschen wir den Beistand Gottes in ihrer künftigen Lebensgestaltung.
Allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, sei ganz herzlich für ihr Engagement gedankt.
In Vertretung für die Firmbegleiterinnen und Firmbegleiter: Katrin Bergmayer