Zum 111. Jahrestag der Gründung des Österreichischen Naturschutzbundes pflanzten Bischof Benno Elbs und die Obfrau des Naturschutzbundes Vorarlberg, Hildegard Breiner bei der Herz Jesu Kirche in Bregenz den ersten von 111 Bäumen, die im ganzen Land an Pfarreien verschenkt werden. Diese Aktion steht symbolisch für die gemeinsame Verantwortung von Kirche und Gesellschaft für die Bewahrung der Schöpfung und den Schutz der Umwelt.
Der Österreichische Naturschutzbund hat es sich seit 111 Jahren zur Aufgabe gemacht, bedrohte Arten und ihre Lebensräume zu schützen. Diese Aktion ist Teil der breiteren Bemühungen des Vereins, die Öffentlichkeit für den Schutz der Natur zu sensibilisieren und aktiv in die Gestaltung einer nachhaltigeren Umwelt einzubinden.
Die Pfarre Herz Jesu freut sich über den Auftakt dieser Initiative vor ihrer Kirche. Gemeinsam mit Bischof Benno und Hildegard Breiner erfreuten sich Pfarrer Arnold Feurle, Angehörige der Pfarre und des Naturschutzbundes sowie Interessierte an der schönen Aktion. Im Anschluss gab es bei einem kleinen Umtrunk interessante Gespräche und Austausch unter den Anwesenden.